Ich habe gerade ein Buch gelesen, in dem ein junges Mädchen die Probleme junger Damen beschreibt. Während des Lesens habe ich mich gefuehlt, als ob ich in der Hölle gelandet wäre. Danach habe ich mir Gedanken darueber gemacht, warum das Leben junger Mädchen so schrecklich ist. Natuerlich kann ich nicht alle Gruende aufzählen. Ich kann nur einen kuemmerlichen Versuch machen, die Problematik zu verstehen. Wir möchten alle einfach nur geliebt werden. Offensichtlich fuehlen sich viele junge Mädchen ueberhaupt nicht geliebt und können sich auch nicht selbst lieben.
Einige Punkte, die meiner Meinung nach schuld an der Problematik sind, möchte ich nun auflisten:
1. Wir Frauen muessen uns nicht anderen Menschen so viel anpassen und unterordnen. Meinen Erfahrungen gemäss erhalten wir als Gegenleistung nur Unverständnis und Disrespekt. Leider sind wir den Männern gegenueber immer noch nicht gleichberechtigt. Wir sollen uns jedoch so verhalten, als ob wir es wären.
2. Männliche Wesen bewegen sich normalerweise wesentlich mehr und sind oft auch mehr verspielt. Zum Beispiel kaufen Väter viel häufiger als Muetter ihren Kindern ein Spielzeug, mit dem sie auch selbst spielen möchten. Ältere Jungen bewegen sich viel mehr als gleichaltrige Mädchen.
3. Kinder und Jugendliche sind meistens nur mit Gleichaltrigen zusammen. Uns Menschen geht es jedoch am besten, wenn wir Menschen von beiden Geschlechtern, in allen Altern und von verschiedenen Kulturen um uns herum haben. Konflikte gibt es unter allen Umständen. Die können wir nicht vermeiden. Es ist jedoch die Einseitigkeit in unserem Leben, die uns meiner Meinung nach unflexibel und ungluecklich macht.
4. Wir haben den Glauben an eine höhere Macht verloren. Einen rach- und herschsuechtigen Gott gibt es nicht. Gott ist die Verkörperung der reinen Liebe. Wenn wir nicht an ihn glauben, lässt die Liebe in unserem Leben auf sich warten.
5. Manche Eltern haben kaum noch Zeit fuer ihre Kinder. Den Mangel an Fuersorge und Liebe versuchen sie durch Geschenke zu kompensieren. Materielle Gueter werden nicht nur in Eltern-Kinder-Relationen sondern auch in vielen anderen Beziehungen als Ersatz fuer höhere Werte eingesetzt. Man möchte Liebe zeigen und Liebe spueren durch das Geben und Empfangen von materiellen Guetern. Es ist nicht falsch Geschenke zu geben und zu empfangen. Es ist nur leider nicht ausreichend. Wir Menschen haben leider ziemlich viele Beduerfnisse. Wenn einige davon nicht befriedigt werden, können wir einfach nicht gluecklich sein. Wir benötigen Menschen, die Zeit fuer uns haben, die uns verstehen und mit uns reden. Wir brauchen ein höheres Ziel im Leben. Letztendlich kann ein Gottloses Leben uns nicht zufriedenstellen. Wenn wir uns von Gott abschirmen, schirmen wir uns von der Quelle der Liebe ab. Dann lässt die Liebe auf sich warten, selbst wenn wir viele Reichtuemer in unserem Leben haben. Wir sind wesentlich reicher als Menschen frueherer Generationen. Wir sind jedoch wesentlich ungluecklicher. Wir haben kaum Liebe fuer uns selbst, was leider dazu fuehrt, dass es anderen Menschen schwer fällt uns zu lieben und dass es uns selbst schwer fällt andere zu lieben. Ich wiederhole nun, dass materielle Reichtuemer Gott nicht ersetzen können. Wenn wir das nicht verstehen, dann lässt die Liebe auf sich warten.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar