fredag 15 juli 2011

Aus einer Katze einen Hund machen wollen

Albert Einstein ist Albert Einstein und niemand anders. Bill Gates ist Bill Gates und niemand anders. Isaak Newton ist Isaak Newton und niemand anders. Wir möchten, dass sie so sind wie sie sind. Wir möchten sie nicht verändern. Sie haben so viel Neues und Gutes in die Welt und unter die Menscheit gebracht, weil sie sich nicht verändern lassen oder lieβen. Eine Sache, die diesen Herren nachgesagt wird ist die, dass sie autistische Neigungen haben.




Menschen, die die Diagnosen hochfunktionierender Autismus und Aspergers syndrom erhalten haben sind nicht weniger intelligent als andere Menschen. Deswegen kann man leicht denken, dass man sie dazu bringen kann sich wie andere normalbegabte Menschen zu benehmen. Das geht jedoch nicht, weil sie nicht wie andere intelligente Menschen denken und funktionieren. Sie haben einseitige Interessen. Sie sehen viele Details, die andere Menschen nicht sehen, erfassen jedoch keinen Zusammenhang. Es fällt ihnen schwer einen Überblick über Sachlagen und Situationen zu bekommen. Ihr Handeln und Denken benötigt eine groβe Freiheit und Individualität, die man nicht einschränken darf.



Aus einem Albert Einstein kann und will man keinen anderen Menschen machen. Versucht mal eine Katze dazu zu bewegen, sich wie ein Hund zu benehmen? Das wird wohl in einer sehr groβen Frustration enden, sowohl für die Katze als auch für den Menschen. Warum erwarten manche Leute von Frauen, dass sie sich wie Männer benehmen? Das funktioniert in den meisten Fällen wohl auch nicht sehr gut.



Wir sollen uns alle gegenseitig ergänzen. Und das können wir nur tun, wenn wir nicht alle gleich sind. Wie langweilig wäre es auf der Welt, wenn wir alle gleich wären; und wie weit wären wir in unserer Evolution gekommen, wenn wir alle dieselben wären.



Nun möchte ich zu den Autisten zurückkommen. Viele von ihnen leben wie Ratten auf der Straβe, weil ihre Mitmenschen und vor allem die Behörden aus diesen Menschen, die eher Katzen als Hunden gleichen, Hunde machen wollen. Wenn man aus einer Katze einen Hund machen will, wird in diesem Fall die Katze zu einer Ratte, die lieber auf der Straβe lebt als mit Behörden etwas zu tun haben zu wollen, obwohl autistische Menschen für ihre groβe Ehrlichkeit bekannt sind.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar