fredag 20 maj 2011

Unsere Haut ist leicht sauer

PH-neutral und basisch ist nicht das selbe. Basisch und alkalisch ist das selbe.




Vor einigen Jahren hat eine Freundin von mir die Behauptung aufgestellt, dass keine Flüssigkeit zu basisch sein kann. Was sie damit meinte war wohl, dass Basen nie gefährlich sind. Diese Behauptung ist jedoch vollkommen falsch. Starke Basen und starke Säuren wirken beide ätzend auf der Haut. Was diese Frau wahrscheinlich meinte ist, dass keine Flüssigkeit zu sehr PH-neutral sein kann. PH-neutrale Flüssigkeiten wirken nicht ätzend auf der Haut. Das Wort basisch hört sich an wie etwas, das PH-neutral ist, ist es jedoch nicht.



Eine stark basische Fluessigkeit und eine starke Säure wirken beide ätzend auf der Haut



Eine weitere Freundin fragte mich kürzlich ob basisch und sauer das selbe ist. Ich antwortete, dass basisch das genaue Gegenteil von sauer ist. Starke Basen und starke Säuren haben jedoch die gleiche Wirkung. Sie wirken beide ätzend auf der Haut.



Weitere Aussagen zum Tema PH-Wert



Wenn eine Flüssigkeit einen niedrigen PH-Wert aufweist, dann ist sie sauer. Wenn sie einen hohen PH-Wert aufweist ist sie basisch. Ein PH-Wert von ungefähr sieben ist PH-neutral.



Auf Kosmetikartikeln kann man manchmal lesen, dass das Produkt PH-neutral ist und manchmal ließt man, dass es den gleichen PH-Wert hat wie unsere Haut. Diese beiden Aussagen haben nicht die gleiche Bedeutung. Unsere Haut ist nicht PH-neutral. Sie ist leicht sauer. Unsere Haut hat einen PH-Wert von ungefähr 5,5. Fette Haut weißt einen niedrigeren PH-Wert auf als trockene Haut. Sie ist also mehr sauer. Am meisten sauer ist unsere Haut unter den Armen, an den Füßen und im Unterleib.



In unserem Magen haben wir einen niedrigeren PH-Wert als in unserem Darm. Unser Körper tut alles, was er nur kann, um den PH-Wert unseres Blutes aufrechtzuerhalten. Wenn die Gefahr droht, dass das Blut zu sauer wird, dann nimmt der Körper Kalzium von unseren Zähnen oder Knochen um das Blut mehr alkalisch zu machen. Eine andere Maßnahmen, die unser Körper ergreift, wenn der Körper zu sauer wird, ist die, dass er diese überflüssige Säure ausscheidet. Wenn dies durch die Haut geschieht, kann das zu Hautkrankheiten führen. Wenn zu viel Säure durch den Darm ausgeschieden wird, kann dies zu Durchfall führen. Wird zu viel Säure durch die Blase ausgeschieden, kann das zu Entzündungen der Harnwege führen. Die Säure. die nicht ausgeschieden wird, kann auch im Gewebe gelagert werden, was zu Entzündungen im Gewebe führt. Zu viel Säure kann zu einer Überhitzung der inneren Organe führen. Um das zu vermeiden kann der Körper seinen Kühlmechanismus zu Hilfe nehmen. Unsere Körpertemperatur wird gesenkt und wir fangen an leicht zu frieren.



Unser Körper tut alles, was er tun kann, um einer Übersäuerung entgegenzuwirken



Unser Körper tut alles um eine Übersäuerung, Verunreinigung und Überhitzung des Blutes und der inneren Organe zu vermeiden. Deswegen scheidet er überflüssige Säure und andere Verunreinigungen durch die Haut, die Blase und den Darm aus, lagert überschüssige Säure und andere Verunreinigungen im Gewebe und den Gelenken und senkt unsere Körpertemperatur. Natürlich kann der Körper auch unsere Körpertemperatur erhöhen um Krankheitserreger zu töten.



Die Kleinstlebewesen in unserem Körper sind auf den richtigen PH-Wert in ihrem Miljö angewiesen



Sowohl die guten Bakterien in unserem Körper als auch alle schlechten Bakterien, Viren und Pilze sind für ihr Überleben darauf angewiesen, dass der PH-Wert in dem Bereich von unserem Körper, in dem sie leben an ihre Bedürfnisse angepasst ist. Deswegen ist es wichtig, dass wir ein gesundes Leben führen, damit die guten Bakterien überleben und nicht die Viren, schlechten Bakterien und Pilze.



Weißer Zucker ist sehr schädlich für unsere Gesundheit



Vor einigen Jahren hat meine Mutter mich davor gewarnt zu viel Kalzium zu essen. Ich entgegnete darauf: "Wenn man zu viel Kalzium im Blut hat, dann hat man höchstwahrscheinlich nicht zu viel Kalzium gegessen. Man hat eher zu viel Zucker gegessen." Zucker bildet in unserem Mund Säure, die unsere Zähne und alles mögliche andere in unserem Körper angreift. Zucker verringert den PH-Wert in unserem Körper. Der Körper wird mehr sauer. Die meisten Früchte und Gemüse erhöhen den PH-Wert in unserem Körper. Unser Körper wird mehr alkalisch (basisch). Da der Körper der meisten Menschen vollkommen übersäuert ist, tun wir gut daran, wenn wir den Rat der Gesundheitsexperten befolgen und mehr Gemüse und Früchte essen. Das kann unsere Haut und unseren übrigen Körper vor einem vorzeitigen Altern bewahren.



Unser Körper produziert Natriumbikarbonat um saure Speisen und Getränke zu neutralisieren



Ich konnte langezeit überhaupt nicht verstehen konnte ist die, dass Zitronen nach der Verdauung eine basische Wirkung auf den Körper haben. Nun habe ich gelesen, dass unser Körper während der Verdauung von sauren Nahrungsmitteln Natron produziert. Natron ist sehr alkalisch. Es sind also nicht die Zitronen, die den Körper basisch machen, sondern das Natriumbikarbonat (Natron, Soda). Manche Menschen sind allergisch gegen saure Speisen. Wahrscheinlich produziert der Körper dieser Menschen nicht genügend Natriumbikarbonat.



Proteine sind wichtig fuer unsere Gesundheit



Eine Sache vor der ich warnen möchte ist diese: Da alle Proteine nach der Verdauung entweder zu einen Säureüberschuss oder zu einem nur sehr geringen Basenüberschuss führen, kann jemand leicht auf die Idee kommen, weniger Protein zu sich zu nehmen. Davon möchte ich drängendstes abraten. Natürlich benötigen vor allem unsere Muskeln Protein um funktionieren zu können. Selbst unser Herz ist ein Muskelorgan. Vegetarisches Protein ist jedoch wesentlich weniger säurebildend als tierisches Eiweiß. Allerdings essen manche Leute zu viel Eiweiss, was die Leber stark belastet und den Darm vergiften kann.



Kann unser Körper zu basisch werden?



Es kommt sicherlich nicht sehr häufig vor, dass der Körper zu basisch wird. Heilkräuter sind jedoch sehr stark basisch und man soll nicht das gleiche Heilkraut unter einer längeren Zeit verwenden. Manche Leute haben sich früher die Magenschleimhaut ruiniert, indem sie zu viel Natron eingenommen hatten, weil sie unter einem Überschuss an Magensäure gelitten hatten. Borax ist ein sehr stark alkalisches Mineral mit dem manche Leute gerne experimentieren. Manche Menschen haben eine Boraxlösung eingenommen um ihre Magenuebersäurung zu heilen. Leider sind manche von ihnen deswegen gestorben. Manche Erdenbuerger waschen sich mit einer Boraxlösung die Haare. Wenn uns davon abgeraten wird, Seife zum Waschen von unserem Körper oder unseren Haaren au benutzen, weil sie zu alkalisch ist und deswegen den Säureschutzmantel von unserer Haut stört, dann ist es wohl nicht ratsam das sehr stark basische Borax zum Haarewaschen zu benutzen. Ich selbst benutze jedoch das mehr ungefährliche Natron um saure Getränke und Speisen mehr PH-neutral zu machen. Dazu benötigt man nur winzig kleine Mengen. Wenn man zu viel davon benutzt, wird das Ganze nicht nur zu alkalisch sondern auch vollkommen geschmacklos.



Verschiedene kurze Aussagen zum Tema PH-Wert



Wenn man Rotkohl mit der stark basischen Natronlauge vermischt, wird er blau. Wenn man ihn mit einer Säure, wie z.B. Zitronensaft oder Essig vermischt, wird er rot.



In einer basischen Lauge werden Nahrungsmittel schneller gar. In einer Säure verlängert sich die Kochzeit. Deswegen gibt man Natron ins Kochwasser, wenn man Hülsenfrüchte kocht. Das verkürzt die Kochzeit erheblich. Wenn man Kartoffeln in saurer Molke kocht, kann man lange warten bis sie gar sind.



Übrigens bekommen manche Pflanzen in saurer Erde rote und in basischer Erde blaue Blüten. Manche Pflanzen, wie z.B. Gardenia, gedeihen nur in saurer Erde und müssen mit kalkfreiem Wasser gegossen werden. Andere Pflanzen, wie z.B. Rosen, fuehlen sich am wohlsten in kalkreicher (basischer) Erde und freuen sich wenn sie mit kalkreichem Wasser gegossen werden.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar