Vor einigen Jahren führte ich eine schriftliche Umfrage unter den Studenten der Universität in Stockholm durch. Eine meiner Fragen lautete: ,,Worüber lügen wir deiner Meinung nach am meisten." Ein junger Mann antwortete, dass wir am meisten über unsere Gesundheit lügen. Ich habe mir danach überlegt, was dieser junge Student wohl damit gemeint hatte.
Es ist schon so, dass wir im Allgemeinen immer sagen, dass es uns gut geht, wenn wir nach unserem Wohlergehen gefragt werden. Manche von uns lassen sich krank schreiben, obwohl es uns vielleicht gar nicht so schlecht geht. Vielleicht haben wir ein paar Angewohnheiten, die für einige unserer Mitmenschen tödlich geendet habe. Wir selbst reden uns dennoch ein, dass diese Gewohnheiten uns unmöglich schaden können. Oder so denken wir vielleicht, dass wir mit sechzig Jahren immer noch so hart arbeiten können wie wir das in unserer Jugend zu tun vermochten.
Es gibt schon einige Möglichkeiten über unser Wohlbefinden zu lügen. Manchmal schwindeln wir für uns selbst an und manchmal vermitteln wir unseren Mitmenschen eine falsche Wahrheit. Obwohl ich nicht weiß, warum dieser junge Herr die Behauptung aufgestellt hatte, dass wir über unsere Gesundheit am meisten lügen, so denke ich auf jeden Fall, dass er vermutlich Recht hat.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar