fredag 20 maj 2011

Wann ist man eigentlich erwachsen?

Das Jahr, in dem ich achtzehn Jahre alt wurde, war das erste Jahr in dem man mit achtzehn Jahren erwachsen wurde. Davor galt man erst mit einundzwanzig Jahren als erwachsen. Allerdings galt man selbst under meiner Kindheit in gewissem Maße nach der Konfirmation als erwachsen. Ich bekam wirklich viele Flaschen Wein als Konfirmationsgeschenke, weil ich ja nun von vielen als erwachsen angesehen wurde und Wein zu trinken sieht man als eine Tätigkeit an, die den Erwachsenen vorbehalten ist.




In früheren Generationen galt man also nach der Konfirmation als erwachsen, obwohl man offiziell mit einundzwanzig Jahren erwachsen wurde.



Es gab sogar Zeiten, in denen Kinder bereits mit sechs Jahren als erwachsen angesehen wurden und Erwachsenkleider trugen.



Im Rechtswesen gilt man mit einundzwanzig Jahren als erwachsen. Davor bekommt man eine Jugendstrafe, wenn man rechtlich bestraft werden muss.



Unser Gehirn ist erst fertig entwickelt, wenn wir fünfundzwanzig Jahre alt sind. Das haben Gehirnforscher festgestellt.



Einige Institutionen und Vereinigungen bezeichnen Menschen unter fünfundzwanzig Jahren als Jugendliche und ab fünfundzwanzig Jahren gilt man da als erwachsen.



Rudolf Steiner sagte, dass unser eigentliches Ich erst erwacht, wenn wir einundzwanzig Jahre alt sind. Davor ist unsere Selbsteinsicht begränzt.



Für viele Achtzehnjährige und selbst für viele Vierzehnjährige ist es schwer zu verstehen, dass man nicht von allen Menschen als erwachsen angesehen wird. Man ist ja jetzt genauso groß wie die Erwachsenen, wahrscheinlich sogar noch grösser. Man kann rauchen und Alkohol trinken, ob der einem schmeckt oder auch nicht. Vor allem steht man allem, was die Erwachsenen sagen, sehr kritisch gegenüber. Man hält sich selbst für klüger als die meisten anderen Menschen.



Dass man nun ausgewachsen ist, ist das ein Zeichen dafür, dass man nun erwachsen ist?



Dass man geschlechtsreif ist, ist das ein Zeichen dafür, dass man nun erwachsen ist?



Dass man raucht und Alkohol trinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass man nun erwachsen ist?



Was geschieht, wenn man sich vorzeitig als erwachsen sieht? Welche Vorteile hat man davon und welche Nachteile bringt das mit sich?



Befindet sich nicht in jedem Erwachsenen ein inneres Kind. Warum verabscheuen viele von uns unser inneres Kind so sehr, dass wir vorzeitig erwachsen werden wollen?



Gibt es nicht viele Leute, die nie erwachsen werden können, weil sie vorzeitig auf eine falsche Weise erwachsen gespielt haben?



Natürlich weiß ich, dass sich bereits kleine Kinder darauf vorbereiten, erwachsen zu werden. Da habe ich natürlich nichts dagegen. Ich habe auch nichts dagegen, dass sich ein Teenager wie ein Erwachsener benimmt. Ich stehe nur diesem meiner Meinung falsch verstandenen Erwachsensein, das sich in einer kritischen Einstellung den wirklichen Erwachsenen gegenüber und in dem Gebrauch von allen möglichen legalen und illegalen Drogen zeigt, sehr kritisch gegenübernüber.



Je länger etwas reifen darf, desto besser wird es. Diese Aussage gilt für Käse und für Wein und sicher in einigen Fällen auch für Kinder.



Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn jemand früh erwachsen wird. Was ich sagen will ist, dass man den Reifevorgang nicht vorzeitig abbrechen soll, indem man auf eine falsch verstandene Weise erwachsen spielt.



Zum Abschluss möchte ich mich bei meinen Lesern recht herzlich für das Lesen dieses Artikels und das Reflektieren über meine Aussagen bedanken.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar